slide115Beta – Gütesiegel –Unsere Kita ist AUSGEZEICHNET

Unsere Einrichtung ist die erste Einrichtung im Kinzigtal, die mit einem Beta-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Diese Zertifizierung ist eine Auszeichnung für besonders hohe Qualität in der päd. Arbeit. Ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist die Qualitätsentwicklung, das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung. Für das Siegel nach DIN EN ISO 9001:2015 wurde unsere Arbeit und die Strukturen von Träger, Leitung und Team unter die Lupe genommen und von einem externen Fachberater überprüft.

In einem Audit haben wir mit unserer Kompetenz überzeugt und gemeinsam viele Fragen beantwortet.

Auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz.

Haus der kleinen Forscher

Einmal in der Woche wird von unseren qualifiziertierten Forschererzieherinnen gruppenübergreifend geforscht. Um immer neue Impulse geben zu können, bilden sich die päd. Fachkräfte regelmäßig weiter. Alle 2 Jahre stellen wir uns der Herausforderung die neue Zertifizierung zu bekommen und sind momentan auf Hochtouren damit beschäftigt die Bedingungen dafür zu erfüllen.

Komm mit in das gesunde Boot

Durch die aktive Teilnahme an dem Gesundheitsförderprogramm wurden wir zertifiziert und mit der Plakette „Komm mit ins gesunde Boot-Wir sind an Bord“ ausgezeichnet. Die Ziele des Programms sind: ausreichende Bewegung, sinnvolle Freizeitgestaltung, ausgewogene Ernährung sowie Entspannung und Achtsamkeit.

Teamfortbildungen durch PNO

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis widmet sich der Gesundheitsförderung und Prävention aller Kinder zwischen 3 und 10 Jahren und ihren Familien hier im Ortenaukreis.

Das Team der Evang. Kita Arche Noah beschäftigte sich in Inhousefortbildungen mit folgenden Themen:

• Professionelle Begegnungen mit herausforderndem Verhalten
  • Gesundheit pädagogischer Fachkräfte
  • Seelische Gesundheit und Resilienz
  • Stärkung des Kita Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen
  • Kinder in Familienkrisen
  • Echt dabei - Gesund groß werden im digitalen Zeitalter

Bei allen Fortbildungsmaßnahmen erstellten wir Handlungspläne die wir in unserer täglichen pädagogischen Arbeit umsetzen.

Selbstverständlich bildet sich jede päd. Fachkraft regelmäßig zu ihrem Schwerpunktthema weiter. Fortlaufend besuchen wir Fachtage mit ganz verschiedenen Inhalten.